Menu
menu

Quartiersmanager – der Kümmerer vor Ort

Seine Aufgabe ist es, im Quartier die Netzwerke zu knüpfen,  Abläufe zu strukturieren, zu moderieren, Angebote und Leistungen zu organisieren und Menschen und Termine zu koordinieren.  Der Quartiersmanager muss als hauptamtlicher Ansprechpartner vor allem auch für die ehrenamtlichen Helfer vor Ort sein und diese Potentiale bündeln und koordinieren.

Dabei kann die Stelle des Quartiersmanagers sowohl bei der Kommune, bei der Wohnungswirtschaft als auch beim sozialen Träger angesiedelt  sein. Wichtig ist, dass diese Stelle mit einem Mandat von allen Partnern versehen ist. Er hat Kenntnis über die lokale Versorgungs- und Hilfestruktur und ist in relevante Arbeitsgruppen eingebunden. Ebenso ist er Sprachrohr der älteren Menschen in die Institutionen und Gremien hinein.